Konkrethik – und Krieg der Scheinheiligkeit

Wenn in Krisenzeiten das alte Denken und Handeln nicht mehr weiterhilft, ist es dringend Zeit für etwas Neues: Konkrethik. Dieses neuartige Konzept des Denkens und Handelns entwickelt Prof. Dr. Thomas Druyen in seinem Buch „Krieg der Scheinheiligkeit“. Für 25,- Euro ist es in der Originalauflage direkt bei uns erhältlich.

Ein Plädoyer für einen gesunden Menschenverstand

„Wenn jeder tut, was er sagt, ist mehr erreicht, als ein Einzelner zu hoffen wagen könnte“, ist Prof. Dr. Thomas Druyen überzeugt. Doch die Zeiten sind schon lange komplett andere – das, was gesagt wird, wird letztlich doch nicht getan. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Krisen, mit denen wir heute zu kämpfen haben. Was hilft? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Dr. Druyen in seinem Buch „Krieg der Scheinheiligkeit“. Zu Inhalt und Anliegen schreibt er:

„Der Leitgedanke dieses Buches ist einfach. Ich gehe davon aus, dass der Mensch und seine Institutionen extrem überfordert sind. Wir können die Welt im 21. Jahrhundert nicht umfänglich begreifen. Daher geht jeder von seiner eigenen Perspektive aus und produziert zwangsläufig Fehleinschätzungen und Täuschungen. Schon Jean Paul hat es treffend formuliert: ‚Im Wagen verachte ich den Fußgänger und auf der Straße den Fahrer.“‘ Dieser Selbstbezug ist gefährlich, da er den Blick auf das große Ganze verstellt.

Aus der Summe dieser Verwirrungen entstehen katastrophale Krisen, deren Auswirkungen schon längst die Gestalt eines globalen Krieges angenommen haben. Der gesunde Menschenverstand ist orientierungslos und leidet an dieser undurchschaubaren Komplexität. Dieses Chaos führt geradewegs in die Scheinheiligkeit, da sich fast jeder Mensch auf seine Art zu behaupten versucht. Scheinheilig schon allein deshalb, weil man nicht bereit ist, die eigene Verantwortung anzuerkennen. Hier grassiert eine verlogene Krankheit unserer Zeit, welche die Schuld immer bei anderen sucht und sich die Sünden stets selbst vergibt.

Mein Lösungsvorschlag, um diese geistige Verirrung zu überwinden, ist die Hinwendung zum lernbereiten Menschenverstand. Er kann als gemeinsamer Nenner dazu beitragen, ein Mindestmaß allgemein nachvollziehbarer Beurteilungen zu schaffen. Um diesen Weg erfolgreich zu beschreiten, müssen die abstrakten Problemlagen auf eine konkrete Ebene gebracht werden. Erst wenn ein Problem tatsächlich erfasst und begriffen worden ist, kann man Vorgänge zu Ende denken und Verantwortung übernehmen. Die dazu notwendige Haltung bezeichne ich mit dem Begriff ‚Konkrethik‘. Er soll verdeutlichen, dass die Richtigkeit des Handelns erst dann feststeht, wenn dessen Ergebnisse sichtbar geworden sind.“

Das Buch „Krieg der Scheinheiligkeit“ ist in der Originalausgabe direkt bei der opta data Zukunfts-Stiftung für 25,- Euro erhältlich. Weitere Informationen unter zukunfts-stiftung@optadata-gruppe.de.