Der 9. opta data Zukunftstag

Rückblick auf eine spannende und gelungene Veranstaltung der opta data Gruppe.

Der 9. opta data Zukunftstag 2024.

Am 07.03.2024 war es soweit, der 9. opta data Zukunftstag ging in die nächste Runde. Es war ein spannender Tag mit vielen Interessanten Keynotes der verschiedenen Speakern.

Mit Samuel Koch konnten wir in das Mindset der Gesundheitsfachberufe eintauchen. Ein absolut spannender Einblick in ein hochemotionales Thema, sowohl für die zu Pflegenden und Angehörigen, als auch für die Pflegefachkräfte selbst.

Marc Steinbach und Andreas Fischer haben wieder einmal bewiesen, dass unternehmerisches Handeln nicht nur bedeutet, den eigenen Betrieb im Auge zu behalten, sondern die Branche miteinander zu vernetzen und die inhaltliche Weiterentwicklung selbst voranzutreiben.

Jochen Felsner ging in seinem spannenden Beitrag auf das höchstrelevante Thema der Digitalisierung im Gesundheitswesen ein und beleuchtete die unterschiedlichen Aspekte in der Telematikinfrastruktur, von der in Zukunft möglichst alle Leistungserbringer im Gesundheitswesen profitieren werden.

Christine Vogler hat den Fokus neben den technischen Entwicklungen auf die menschliche Bedeutung gelegt. Ohne Fachkräfte in der Pflege und Co., die motiviert sind, eine entsprechende Weiterbildung genossen haben und die in dem Umgang mit Technologie geschult werden, werden wir keine Verbesserungen an unserem System vornehmen können.

Selten trifft man so viele hochmotivierte Menschen an einem Ort, die versuchen die Gesundheitsversorgung von morgen so tatkräftig voranzubringen!

Wir sagen Danke.