Gesundheit und Zukunft beginnen im Kopf.

Zweck der Stiftung:

Der Zweck der neuen odZ ist die wissenschaftliche, experimentelle und pragmatische Grundlagenschaffung für eine humane, professionelle, digitale und serviceorientierte Lebensbegleitung und Zukunftsnavigation im Gesundheitswesen. In Zeiten exponentieller und ständiger Veränderungen bedarf es fortlaufender Lernprozesse und der geistigen Fähigkeit, neue Optionen zu synchronisieren, Komplexität zu durchschauen und in wachsenden Teams proaktiv zu kooperieren.

Das Team der opta data Zukunfts-Stiftung, v.l.n.r.: Daniel Preuß, Linda Kaiser, Prof. Dr. Thomas Druyen, Janine Colditz, Benedikt Steffen.

Leitbild der Stiftung

Die 2022 gegründete opta data Zukunfts-Stiftung gGmbH (odz) ist ein gemeinnütziges Unternehmen für Zukunftsmanagement mit besonderem Fokus auf Gesundheit und Pflege. Wir verstehen uns als Lotsen, Coaches und Scouts für die mentale Transformation im digitalen Zeitalter und die Vermittlung von Zukunftsfähigkeiten. Mit Hilfe von Forschung, Wissenschaft und Bildung zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz wollen wir der Gesellschaft einen Dienst erweisen.

Die Folgenden fünf Leitmotive charakterisieren unsere Aufgabe:

Demografischer Wandel

Wissenschaftliche Studien über die Neugestaltung des demografischen Wandels unter besonderer Berücksichtigung des gesamten Pflegekomplexes

Multimediale Vermittlung

Unsere Studien werden komplett auf unserer Homepage zur freien Verfügung gestellt. Weitere Ergebnisse unserer Arbeit wie Newsletter, Studienberichte, Fachartikel etc. ebenso. Sie dienen der Verwertung durch Medien, Social Media und eine interessierte Öffentlichkeit. Aber vor allem als Impulse für die Gesundheitsbranche und die Bürgerinnen und Bürger.

Dienstleistungen

Unsere wissenschaftlichen und zukunftspychologischen Erkenntnisse und Erfahrungen bieten wir auch in Form von Dienstleistungen als Seminare, MInd- und Workshops oder als Zukunftsanalysen an.

Digitale und virtuelle Unterstützung

Um die Akzeptanz von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen zu stärken, offerieren wir Kurse, Meetings und Konferenzen in virtuellen Räumen mit Avataren und Virtual Reality- Technologie.

Training, Übung und Umsetzung

Wir unterstützen die Flexibilisierung von Denkweisen (Mindsets) bei persönlichen und unternehmerischen Veränderungsprozessen mit eigenen Trainings- und Erhebungsmethoden zur Stärkung der Zukunftskompetenz (Siehe Prethinking the Futures und Zukunftsnavigation mit dem Zukunftskompass).

Statement zur Stiftung

„Es gibt große Anpassungs- und Aneignungschwierigkeiten gegenüber neuen und unvorhersehbaren Entwicklungen und Technologien in unserer Gesellschaft. Das hat auch negative Begleiterscheinungen für unsere Gesundheit.  Dieses Dilemma zu überwinden und ein zukunftsfähiges Mindset zu entwickeln, dies steht im Fokus unserer Stiftung.

Prof. Dr. Thomas Druyen,

Leitung Wissenschaft und Kommunikation

Linda Kaiser

Schwerpunkte:

• Studien- und projektbezogenes Management (Forschung, Untersuchung und Wissensvermittlung)
  • Öffentlichkeitsarbeit

l.kaiser@optadata-gruppe.de

0201 32068 – 286

Daniel
Preuß
Junior Projektmanager und Referent der Geschäftsführung

Daniel Preuß

Schwerpunkte:

• Studien- und projektbezogenes Management (Forschung, Businesspläne, etc.)
  • Agile Aufgabenkoordination (Scrum, Design Thinking, MSTeams)

d.preuss@optadata-gruppe.de

Janine
Colditz
Assistenz der Geschäftsführung

Janine Colditz

• Organisation
  • Unterstützung der Geschäftsführung in sämtlichen Bereichen

j.colditz@optadata-gruppe.de

Kuratorium Zukunfts-Stiftung

Jochen A.
Werner

Prof. Dr. Jochen A. Werner

Seit 2015 Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender Universitätsmedizin Essen; zuvor Direktor Marburger Univ.-HNO-Klinik, anschließend Ärztlicher Geschäftsführer Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH; Mitglied der Leopoldina.

Andreas
Fischer

Andreas Fischer

Seit 2000 Geschäftsführer der opta data Gruppe. Davor war er Systemanalytiker und Programmierer, später EDV-Leiter für Organisation und Datenverarbeitung in der opta data Gruppe.

Weitere Mitglieder werden berufen.