Studien & Umfragen

PhysioStudie 2023/2024

Die Physiotherapie steht vor großen Veränderungen: Demografische Entwicklungen, Digitalisierung und die Diskussionen um eine Akademisierung des Berufsstandes werfen viele Fragen auf. Aus diesem Grund führt die opta data Zukunfts-Stiftung ab November 2023 eine Studie zur Zukunft der Physiotherapie durch.

Rettungsdienststudie 2023

Unter dem Titel "Wer rettet die Rettung - Studie über die Zukunft des Rettungswesens" hat die opta data Zukunfts-Stiftung gemeinsam mit dem Institut für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement der Sigmund Freud PrivatUniversität eine umfangreiche Analyse der Zukunft des deutschen Rettungsdienstes durchgeführt.

WeCare4Us Studie 2022

Mit "WeCare4Us - Eine Analyse über die Zukunft der stationären Pflege aus Sicht der Pflegefachkräfte" hat die opta data Zukunfts-Stiftung gemeinsam mit dem Institut für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement der Sigmund Freud PrivatUniversität eine zweite Studie zur Pflegesituation in Deutschland veröffentlicht - dieses Mal mit Schwerpunkt der Pflegenden selbst.

Babyboomerpflegestudie 2022

In der ersten gemeinsamen Pflegestudie "Babyboomer-Generation läuft blind in die Pflege-Katastrophe - Studie identifiziert Jahrhundertproblematik" der opta data Zukunfts-Stiftung und des Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement der Sigmund Freud PrivatUniversität wird die Pflege aus Sicht der Babyboomer-Generation beleuchtet - der Generation, die demnächst ins Pflegealter eintritt.

Umfragen

Unter dem Punkt "Umfragen" werden sämtliche Umfragen aufgelistet, die neben den Hauptstudien von der opta data Zukunfts-Stiftung durchgeführt werden und wurden. Umfragen werden über verschiedene Kanäle geschalten, bspw. unsere Social Media Kanäle, unter anderem LinkedIn, Facebbook und Instagram. Hier befinden sich aktive und bereits ausgewertete Umfragen.

zu den Umfragen