Statistische Jahrbücher

STATISTISCHES JAHRBUCH 2024

Verfügbar als kostenloser Download

Die opta data Statistischen Jahrbücher zur gesundheitsfachlichen Lage in Deutschland wurden mit der ersten Ausgabe 2018/2019 als wissenschaftliche Publikation vom opta data Institut e.V. erstmals veröffentlicht. Die Bücher fokussieren sich auf spezielle Gesundheitsfachberufe, der jeweiligen Ausbildungs- und Berufsstatistiken, resümieren das vergangene Jahr aus gesundheitspolitischer Sicht und legen aktuelle Trends und Projekte neutral dar. Die Online-Versionen enthalten das zusätzliche Kapitel 8 mit dem „Abrechnungsbarometer“, das eine jährlich fortgesetze Betrachtung zur Entwicklung von Versorgungen durch die sonstigen Leistungserbringer analysiert.

Gerade durch eine konstante Langzeitbeaobachtung des Marktes, werden hier Entwicklungen und Prognosen deutlich und sind zudem über die Jahre hinweg durchlässig vergleichbar.

Jetzt verfügbar:
6. Statistisches Jahrbuch (2024): Konsolidierte Fassung für alle Gesundheitsfachbereiche (Heilmittel, Hilfsmittel, Pflege, Rettungsdienste und Krankentransporte, Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken).

Teaserfilm zur aktuellen Physiotherapiestudie

Um einen ersten Eindruck über die aktuelle Lage und zukünftige Entwicklungen in der Physiotherapie aufzuzeigen, gibt der Teaserfilm mit Prof. Dr. Druyen der Zukunfts-Stiftung bereits anschauliche Einblicke in das umfangreiche Studienmaterial.