Pflegestudie mit den Babyboomern
2022


PflegeStudie 2022 mit
der Babyboomer-Generation

Inhalt der Studie

Die im Jahr 2022 veröffentlichte Pflege-Studie mit dem Titel „Babyboomer-Generation läuft blind in die Pflege-Katastrophe" untersucht den Zusammenhang zwischen der Babyboomer-Kohorte und der Pflege in der Zukunft. Die Studie identifiziert die Jahrhundertproblematik und hat dabei gezielt die Babyboomer als Teilnehmergruppe ausgewählt, weil sich erstmalig fünf Generationen gleichzeitig mit dem Thema Pflege auseinandersetzen.

Hintergrund der Studie ist die Messung der Pflegeerfahrung von Babyboomern, die Abschätzung des eigenen Pflegerisikos, die Einstellungen zur eigenen Pflege und die Visionen zur Pflege in der Zukunft. Dabei sind die teilnehmenden Babyboomer (Anzahl = 1.063) der Jahrgänge 1955-1969 gewesen und mittels eines leitfadengestützten Interviewbogens befragt worden.

Kostenfreier Download der vollen Studie